Aktuelles

Hier sind neben den Neuigkeiten, die Veranstaltungen, der Medienspiegel und die News von frauenaargau zu finden.


Neuigkeiten von frauenaargau

Die neusten Infos von frauenaargau und Themen rund um Gleichstellung.


Unterstützungsbrief von der Frauenzentrale und frauenaargau

Politik gestalten – zu gleichen Teilen

Die Frauenzentrale und frauenaargau haben gemeinsam einen Unterstützungsbrief unterzeichnet mit dem die Sorge ausgedrückt wird, dass Frauen* in der Politik untervertreten sind. Insbesondere im Aargauer Regierungsrat. Mit der Aufforderung an den kommenden Regierungsratswahlen Frauen* zu wählen wird damit Nachdruck verliehen.

Download
Unterstützungsbrief Regierungsratswahl
Regierungsratswahl, Unterstützungsbrief
Adobe Acrobat Dokument 116.7 KB


Helvetia ruft auch im Aargau!

Erfolgreiches Mentoring-Programm von Helvetia ruft! als Vorbereitung für die Wahlen 2020 im Aargau

Helvetia ruft! ist auf Tournee durch die Kantone und macht auch im Aargau halt. Im Rahmen des Projekts wurden alle Kandidatinnen für die Aargauer und Baselstädtischen Grossratswahlen 2020 anfangs August zu einem Mentoring- Programm eingeladen. Die vier Workshops mit den Titeln «Mein Politisches Programm», «The Floor is Yours- Auftrittskompetenz», «Umgang mit Medienanfragen» und «Social Media im Wahlkampf nutzen» waren rasch ausgebucht. Es wurden zusätzlich Coachings zu «authentisch im Wahlkampf auftreten» organisiert. Die Nachfrage nach Tipps und Tricks der professionellen Leiter*innen war gross. Es wurde viel Wissen vermittelt und ausgetauscht und die Kandidatinnen konnten sich optimal für den Wahlkampf rüsten. Besonders von politischen Neulingen wurde das Mentoring und der Austausch mit anderen Kandidatinnen sehr geschätzt, aber auch schon etabliertere Politikerinnen profitierten von der Motivationsspritze Sowohl fiese Fragen von Journalist*innen als auch die Nervosität vor einem Panel oder der eigene Auftritt in den Sozialen Medien bringen diese Kandidatinnen nicht mehr ins Schwitzen!

Mit dieser Kompetenzerweiterung werden die Frauen ihre Wahlkämpfe beherzt und mutig gestalten und sich auch ausserhalb der politischen Karriere, ganz egal in welchem Feld, noch besser behaupten können.

Wir hoffen, dass Helvetia’s Ruf auch im Aargau gehört wird und im 2020 mehr Frauen gewählt werden.

 

Agnes Schubert, alliance F


„Helvetia ruft!“ ist die neue Bewegung der Frauen* in die Politik.

 

Am Mittwoch, 6. Mai fand die Online-Lancierungsveranstaltung von Helvetia ruft! im Kanton Aargau statt.

 

Mit dabei waren die Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, die Comedian Patti Basler, die Sängerin Sophie Hunger, Lotti Baumann, Präsidentin des Aargauer Landfrauenverbandes und Sibylle Lichtensteiger, Direktorin des Stapferhauses. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann als Video auf Youtube geschaut werden.

Berichte über die Veranstaltung der AZ und der Schweizer Illustrierten:

AZ, 7.5.2020: Doris Leuthard: «Macht aus der Helvetia eine Argovia!»

SI, 7.5.2020: «Es braucht Mut, sich mit anderen auseinanderzusetzen»

Als nächstes werden im August an zwei Mentoringabenden interessierte Kandidatinnen mit Tipps und Tricks für ein politisches Mandat vorbereitet. Mehr dazu und Anmeldung hier:

Worum gehts?

In Helvetia's Formel wird erklärt, wie das Vorgehen der Kampagne aussieht



Stellungnahme zur BVG Reform

Zur Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Reform) hat frauenaargau eine Stellungnahme geschrieben. Hier finden Sie einen Auszug daraus als Download.

 

Download
Auszug aus der Stellungnahme zur BVG Reform
Stellungnahme zur BVG Reform.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB


Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen von frauenaargau finden Sie hier



Medienspiegel

Unsere Medienmitteilungen finden Sie hier



Newsletter

Den Newsletter können Sie hier abonnieren oder lesen



Social Media

facebook und Instagram

An alle, die sich auch gerne auf den sozialen Medien tummeln. Wir haben eine Facebook-Seite und einen Instagram-Account damit wir auch zwischen den Newslettern auf wichtige Neuigkeiten hinweisen und schnell reagieren können.