Rückblick Vereinsjahr 2021

Im Vereinsjahr 2021 fand keine Tagung statt und die Jubiläumsfeier musste wegen der Pandemie auf 2022 verschoben werden. Dafür konnten viele kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden, über die wir hier gerne berichten.


Jahresbericht 2021

Die Mitgliederversammlung fand bedingt durch die Pandemie wieder online oder schriftlich statt. Die Einladung für die MV erfolgte wie im letzten Jahr per Post mit einem Zugangslink zu den Unterlagen. Die Dokumente waren alle im März 2022 auf der Website aufgeschaltet und konnten von den Mitgliedern heruntergeladen werden. Dazu nahm der Vorstand ein Video auf mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf das kommende Jahr. Amanda Sager-Lenherr stellte sich erneut zur Wahl als Präsidentin. Claudia Hauser ist während des vergangenen Vereinsjahres zurückgetreten. Anja Heinrich, Hülya Karatay und Norina Schenker stellten sich erneut für den Vorstand zur Wahl. Auch stellte sich die neue Vorstandsfrau Lilian Suter vor.

50 Mitglieder haben im Lauf des März 2022 an der schriftlichen MV teilgenommen und alle Traktanden wurden einstimmig angenommen, bis auf eine Enthaltung beim Budget.

Zum Schluss schickte uns Zita Küng noch mit einer Videobotschaft Grüsse in den Aargau und machte auf unser Jubiläum "gluschtig". Hier geht es zum Video.

frauenaargau Jahresbericht 2021 als PDF


Newsletter 2021

Alle Newsletter von diesem Vereinsjahr sind im ZIP Ordner für den Download verfügbar.

Download
Alle Newsletter aus dem Jahr 2021
Newsletter 2021.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 68.1 MB

frauenaargau liest vor

Am 3. Dezember 2021, lasen Frauen* von frauenaargau in der Stadtbilbiothek Aarau aus Büchern vor, die sich mit der Thematik «sexualisierte Gewalt» an Frauen* befassen.

 

Der Anlass fand im Rahmen der Aktionstage «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» statt.  Wir haben uns mittels unterschiedlicher Bücher mit dem Thema sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt.

Frauen* von frauenaargau haben die Bücher und Autor*innen vorgestellt und Passagen daraus vorgelesen. Danach wurden die in den Büchern aufgegriffenen Themen von verschiedenen Seiten beleuchtet und mit den anwesenden Frauen* diskutiert.

 

Die Kampagne „16 Days of Activism Against Gender Violence“ wurde 1991 vom Women‘s Global Leadership ins Leben gerufen. Die 16 Tage beginnen stets am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen*, Abschluss ist am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. Mit diesen Daten soll deutlich gemacht werden, dass Frauen*rechte Menschenrechte sind. Gewalt gegen Frauen* ist immer auch eine Menschenrechtsverletzung.



Frauensession in Bern

29./30. Oktober 2021

Die Frauensession fand in Bern am 29./30. Oktober 2021 statt und Norina Schenker vom Vorstand war mit dabei. Dabei waren auch noch drei weitere Mitglieder von frauenaargau: Ursula Nakamura-Stöcklin, Gertrud Häseli und Irene Kälin



Buchvorstellung: Komponieren trotz allem

Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, stellte Verena Naegele ihr Buch "Komponieren trotz allem" und dessen abenteuerliche Entstehungsgeschichte vor. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Austausch mit der Autorin.

Die von frauenaargau organisierte Buchvorstellung in der Stadtbibliothek Aarau war in doppelter Hinsicht ein Genuss und Sichtbarmachen von sehr begabten Frauen*: Einerseits die aus den Gedächtnissen verschwundene Komponistin Martha von Castelberg (1892-1971) kennenlernen und andererseits einer der Autorinnen, Verena Naegele, zuhören zu dürfen. Frauen* und ihr Wirken verschwanden (früher) meistens in der Bedeutungslosigkeit.

Nur dank ihrem unbedingten Wollen, diese Komponistin sichtbar zu machen, ihrer Ausdauer und ihrem immens grossen Wissen als Musikwissenschafterinnen und dem detektivischen Gespür als Historikerin, wen sie anfragen könnten, um Informationen zu erhalten, haben die Autorinnen diese begabte Musikerin mit einer Biographie aus der Bedeutungslosigkeit holen können. Danke für diese Arbeit und die tolle Buchvorstellung!

 

Zum Buch: Martha von Castelberg (1892-1971) komponierte und musizierte ein Leben lang, durfte ihre ausserordentliche Begabung aber nicht zum Beruf machen. Sie wuchs in einem grossbürgerlichen Milieu auf, das eine Berufsmusikerin nie toleriert hätte. Die Biographie gibt Einblick in gesellschaftliche Konventionen Anfang des 20. Jahrhunderts und in das umfangreiche Werk der Komponistin.

Verena Naegele ist promovierte Historikerin und Musikwissenschaftlerin und arbeitet als Kuratorin, Publizistin und Dozentin.

Sie berichtet von der abenteuerlichen Suche nach Spuren einer zu Unrecht vergessenen Komponistin.

 

Verena Naegele/Sibylle Ehrismann: Martha von Castelberg-von Orelli: Komponieren, trotz allem. Verlag Hier und Jetzt 2021.

Hier kannst du dir drei der Stücke von Martha von Castelberg auf YouTube anhören:

Wandern mit Remy Burns

Veni sanctificator

Allas steilas



neues Vorstandsmitglied

Oktober 2021

Mit Lilian Suter konnten wir unseren Vorstand erweitern.



Kleider und Büchertausch an der FrauenZEIT

Gut 150 Frauen* genossen am 18. September 2021 in Kirchdorf den FrauenZEIT-Tag bei schönstem Wetter. Der Tag wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Frauenbundes Obersiggenthal gefeiert und es waren bekannte Frauen* wie Pascale Bruderer und Patti Basler vor Ort und motivierten zu weiteren 100 Jahren Engagement. Der mit frauenaargau organisierte Kleider- und Büchertausch wurde auch von vielen Frauen* in gemütlicher Atmosphäre genutzt, um neue Secondhand-Schätze zu entdecken. Der Wertschätzungsbeitrag wurde an Herzensbilder und Mama Tierra gespendet.



Frauenspaziergänge im Aargau

Im Sommer 2021 hat sich der Vorstand von frauenaargau etwas besonderes einfallen lassen, das auch während einer Pandemie gut durchführbar war: Frauenspaziergänge im Aargau. Es kamen zusammen mit Mitgliedsfrauen* drei Spaziergänge zu Stande:

  • Im Juli waren wir in Wittnau (Fricktal) mit Gertrud Häseli
  • im August in Aarau in drei "Frauengärten"
  • Im September in Baden mit Heidi Pechlaner-Gut, Petra Gerster, Yvonne Brogle und Carol Cabrera

 



Spezial-Führung durch Ausstellung Frauen.Rechte im Landesmuseum Zürich

Samstag, 26. Juni 2021, 10:30 - ca. 12 Uhr

50 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz, beleuchtet die Ausstellung im Landesmuseum das seit über 200 Jahren andauernde Ringen um Frauenrechte in der Schweiz. frauenaargau organisierte eine Spezialführung durch die Ausstellung.



Norina Schenker für die Frauensession gewählt

22. Juni 2021

Wir freuen uns sehr, dass Norina Schenker aus 1400 Frauen* für einen der 200 Plätze an der Frauensession gewählt wurde und somit die Forderungen der Aargauerinnen am 29. und 30. Oktober in Bern vertreten kann. Zum Wählen registriert hatten sich im Vorfeld rund 12'000 Frauen* aus der ganzen Schweiz.

Mehr zur Frauensession 2021 und alle Wahlresultate hier.


Veränderung im Präsidium

1. Juni 2021

Co-Präsidentin Claudia Hauser tritt zurück, da sie eine berufliche Neuorientierung vornimmt, die es ihr nicht mehr ermöglicht, sich bei frauenaargau intensiv zu engagieren.

Wir bedauern das sehr, wünschen ihr jedoch alles Gute bei ihren neuen Herausforderungen und danken ihr herzlich für ihr grosses Engagement für frauenaargau!

Der Vorstand und Amanda als Präsidentin führen den Einsatz für frauenaargau engagiert und mit Freude weiter.




Länderübergreifende virtuelle Meetings zwischen Frauen* über die Auswirkungen von Corona

Bridging-Circle zwischen Zeeland und dem Aargau wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Bereich Gleichstellung hat Corona für Frauen* und Mädchen* zu Rückschritten geführt. Die länderübergreifende Arbeitsgruppe will sich nun besonders für dieses Thema stark machen. Corona hat den Start des Briding-Circle zwischen Frauen* aus dem Aargau und Zeeland verzögert. Die Idee entstand bereits während des 1. Lockdowns als sich abzeichnete, dass Corona nachhaltige Auswirkungen nicht nur allgemein auf Menschen, sondern speziell auf Mädchen* und Frauen* auf der ganzen Welt haben wird. Im Schnitt tauschten sich sechs Frauen* aus der niederländischen Provinz Zeeland und dem Aargau unter der Leitung von Cécile Masson virtuell an mehreren Meetings zur aktuellen Lage und zu ihren Eindrücken während der Pandemie aus. Dabei wurden neben eigenen Erfahrungen auch Informationen, Zahlenmaterial und Wahrnehmungen der Polizei, von Frauenhäusern und Beratungsfachstellen während der Pandemie beigezogen. Entstanden ist ein Bericht auf Deutsch und Englisch, welcher nun für die weitere Arbeit im Bereich Gleichstellung als Grundlage dienen kann und soll. Festgehalten werden kann, dass die Auswirkungen der Pandemie in den beschriebenen Themenfeldern nicht von heute auf morgen verschwinden werden. Damit jetzt etwas unternommen wird, um die nachhaltigen Pandemiefolgen aktiv anzugehen, dafür müssen wir uns alle, Männer wie Frauen*, gemeinsam einsetzen.
Béa Bieber, Grossrätin und Leiterin der Arbeitsgruppendelegation des Aargaus, wird die festgehaltenen Beobachtungen und Forderungen weiterverfolgen und politisch unterstützen. Sie freut sich auf Mitstreiter*innen, die dies auf allen Ebenen ebenfalls tun. Die Bridging-Circle-Arbeitsgruppe bleibt über WhatsApp im Austausch und wird die Entwicklung der allgemeinen Lage weiterhin weiterverfolgen. Die Arbeitsgruppe bedankt sich bei frauenaargau für die Unterstützung des Projektes.

Die Meetings fanden an vier Daten statt:

27. März / 17. April / 1. Mai / 15. Mai 2021

Zu den Berichten geht es hier:



Stellungnahme zur BVG Reform

11. Mai 2021

Zur Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Reform) hat frauenaargau eine Stellungnahme geschrieben. Hier finden Sie einen Auszug daraus als Download.

 

Download
Auszug aus der Stellungnahme zur BVG Reform
Stellungnahme zur BVG Reform.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB


frauenaargau Brieffreundschaften

April 2021

Hast du Lust mal wieder einen Brief zu schreiben und an dich persönlich adressierte Briefe zu lesen? Hast du Lust eine Frau*, die du noch nicht kennst über Briefe kennenzulernen, dich auszutauschen und vielleicht sogar über eine längere Zeit eine Brieffreundschaft einzugehen? Dann schreib uns einen Brief an Verein frauenaargau, 5000 Aarau oder eine Mail mit deiner Adresse an info@frauenaargau.ch

frauenaargau schickt dir dann die Adresse einer Frau* (oder mehrerer Frauen*, wenn du das wünschst). Dabei versuchen wir darauf zu schauen, dass wir, dass ihr nicht aus dem gleichen Dorf oder der gleichen Region seid. An dieser Aktion können alle interessierten Frauen* teilnehmen, nicht nur Mitgliedsfrauen*.



Führung durch die Ausstellung im Rathaus Aarau "50 Jahre Frauenstimmrecht in Aarau"

Am Donnerstagh, 25.3.2021 durften entsprechend der aktuell geltenden Schutzbestimmungen von Corona fünf Mitgliedsfrauen eine Führung durch die Ausstellung „50 Jahre Frauenstimmrecht“ im Rathaus Aarau geniessen. Danke an Dr. Verena Naegele für die interessante Führung!

 

Erklärungen zu den Fotos:

  • Die Fahne (in rot/grün/pink) zeigt, wie sich die Frauen von 1919 bis 2020 im Erscheinungsbild verändert haben.
  • Das Holzhaus, extra für die erste Frauenausstellung saffa in Aarau gebaut, wurde von der ersten Architektin der Schweiz entworfen. Siehe Bildlegende (rot mit Zahl 3) dazu.
  • Die Karrikatur spielt auf das haushohe Nein der Frauenstimmrechtsabstimmung im 1959 an. Die Zahl auf dem Brett vor dem Kopf des linken Mannes ist die Anzahl der Nein-Stimmenden.
  • Auf dem letzten Bild sehen wir Frauen* beim Abstimmungskampf 1958.

Vergangene Vereinsjahre von frauenaargau

Zu den vergangenen Vereinsjahren geht es hier:

2020

2019

2018

2016/2017

2015

2014

2013