Mentoring Aargau

FRAU MACHT ZUKUNFT

Wissen und Kontakte an Politeinsteigerinnen weitergeben

Frauen* ziehen nach wie vor viel seltener eine Politkarriere oder eine Laufbahn in einem politischen Umfeld (Partei, Verband, NGO etc.) in Betracht. Darum ist es umso wichtiger, Frauen* zu ermutigen, nebst ihrer beruflichen Tätigkeit – und vielleicht Familie – auch politisch aktiv zu werden.

Deshalb führt der Runde Tisch frauenaargau und die Frauenzentrale ab 2023 wieder ein FrauenMentoring im Aargau durch.

Frauen* jeden Alters sollen die Möglichkeit erhalten, während eines Jahres einer erfahrenen Politikerin oder einem erfahrenen Politiker über die Schultern zu schauen und Einblick in eine politische Tätigkeit und in politische Abläufe zu erhalten.

Ziel ist, dass erfahrene Menschen, die über genügend Lebens- und Berufserfahrung verfügen, ihre Kontakte und ihr Wissen an Politeinsteigerinnen weitergeben. Mentorinnen und Mentoren können Politschaffende von Parteien, Verbänden, Interessenvertretungen, Non-Profit-Organisationen etc. sein.


Mitmachen als Mentee

Frauen* jeden Alters erhalten die Möglichkeit, während eines Jahres Einblick in politische Abläufe zu gewinnen bei einer Mentorin oder einem Mentor aus einer Partei, einem Verband, oder einer Nonprofit Organisation.

Das Projekt sieht jährlich 15-20 Mentoring-Paare vor und umfasst drei Druchgänge in den Jahren: 2023, 2024 und 2025.

Mitmachen als Mentor*in

Gesucht sind Politschaffende von Parteien, Verbänden, Nonprofit-Organisationen oder Interessenvertretungen als Mentorinnen und Mentoren.

Trägerinnen

Trägerinnen sind die Frauenzentrale Aargau, der Verein frauenaargau und der Runde Tisch der Aargauer Frauenorganisationen.

Flyer

Hier kannst du den Flyer als pdf runterladen.

Download
Flyer Mentoring Aargau
Flyer FrauenMentoring FRAU MACHT ZUKUNFT
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB

Aktuelles

Was läuft bei den Mentoring-Tandems? Welche Anlässe werden besucht? Was besprechen die Mentor*innen mit ihren Mentees und wie geht es weiter mit dem Projekt? Auf all diese Fragen bekommst du immer aktuell Antwort, wenn du uns auf Instagram oder Facebook folgst.



Veranstaltungen

Startanlass am 8. März 2023

Am internationalen Tag der Frau*, 8. März 2023, zeigt das Kino Odeon Brugg den Film „Mutter“. Alle sind herzlich eingeladen zum Apéro anlässlich des Mentorings Aargau FRAU MACHT ZUKUNFT. Zum Film: Ein filmisches Kunstprojekt mit Anke Engelke, das aus weiblicher Sicht die Rolle der Frau* in unserer Gesellschaft und unterschiedliche Ansichten zur Mutterschaft behandelt.

Der Film eröffnet Denkansätze zu Selbst- und Fremdbestimmung und gesellschaftlich festgelegten Rollenbildern. (Die Regisseurin wird nicht wie angekündigt vor Ort sein).

 

Direkt im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt mit den Teilnehmerinnen:

Gertrud Häseli (1963), Bio-Bäuerin im Fricktal, Grossrätin Grüne, fünf Kinder, Grossmutter

Fabienne Schmuki (1984), wohnt in Zürich, Geschäftsführerin Irascible Music, zwei Kinder (3 und 1 J.)

Nathalie Schmid (1974), lebt in Baden, Autorin des soeben erschienen Romans „Lass es gut sein“. Zwei erwachsene Kinder.

Moderation: Margrit Schaller, Windisch, kulturpur.blog

 

Vor dem Apéro findet im Odeon der Start des Mentorings Aargau mit allen angemeldeten Mentor*innen und Mentees statt.

Tickets gibt es direkt beim Odeon Brugg


AZ-Artikel vom 9.3.2023

Für eine weiblichere Politik: Frauen wollen sich gegenseitig mit Mentoringprogramm helfen

«Frauen Aargau» (frauenaargau) und die Aargauer Frauenzentrale haben am Internationalen Frauentag das Programm «Mentoring Aarau» gestartet. Damit sollen vor allem junge Frauen politisch gefördert werden.

Zum Online-Artikel geht es hier